Julia bei Go-Brazil

Julia spielt seit über 2 Jahren bei Go>>Brazil Repinique. Mittlerweile lernt sie schon das Dirigieren und bringt immer wieder neue Ideen und Motivation in die Band. Hier ihre Geschichte, wie sie zu Go>>Brazil kam.

Ich laufe ungern

Ich laufe ungerne, bzw. ich laufe gar nicht. Aber ich mache auch komische Sachen, wenn es um eine tolle Idee geht. So bin ich mit meinen Kollegen beim Münchner Stadtlauf bei der Halbmarathonstrecke mitgelaufen. Wir sind ein Team, am Start und auch am Ziel. Ein wunderbares Erlebnis, eine schöne Strecke durch die Innenstadt und den Englischen Garten in München.

Start

Der Start ist immer aufgeregt – die Ansagen, sehr viele Leute, die Zuschauer. Die Sambatrommler habe ich gleich gehört, aber nicht wirklich gesehen, weil ja viel los war. Damals wusste ich gar nicht, dass es Samba ist. Eine Kollegin hat das allerdings gewusst. Auf der Strecke habe ich immer auf die nächste Sambaband gewartet. Diese Rhythmen motivieren unglaublich, auch wenn man eher aufhören möchte zu laufen um zuzuhören.

Ziel

Kurz vor dem Ziel, nähe Marienplatz sind wieder die Trommler, und da schreien die noch zusammen „ENDSPURT!!!“ – da kann man nicht aufhören! Und dann kam mir der Gedanke in den Kopf – irgendwann will ich da auch mitmachen und selber trommeln.

Samba

Allerdings muss ich zugeben, es sind ein paar Monate vergangen, bis ich mich getraut habe. Zuerst dachte ich mir „Oh, das sind bestimmt nur Profis und man braucht eine spezielle Ausbildung, oder wenigstens einen Kurs vorher. Ich kann doch gar nichts!“ Ach, fragen kostet nichts. Tatsächlich, ich durfte ohne Vorkenntnisse einfach zum kostenlosen Schnupperkurs kommen.

Bin jetzt seit zwei Jahren dabei, kann natürlich noch nicht alles.  Mir stehen aber immer nette Mitspieler und unser Lehrer zur Seite, die gerne helfen.

Jetzt bin ich froh, dass ich mit dem Sambastart nicht bis zu meiner Rente, bzw. „viiiiel Zeit in meinem Leben“ gewartet habe. Die wöchentlichen Proben sind inzwischen in meinen Alltag integriert, etliche Auftritte kann ich auch mit meinem Familien- und Berufsleben kombinieren.

Und! Ich habe wirklich tolle Erlebnisse mit der Band! Das ist das, was zählt.

Danke, Go>>Brazil!!!

PS warum ich mich ausgerechnet für Go>>Brazil entschieden habe, erzähle ich vielleicht ein anderes Mal 😉

Julia

Samba und Laufveranstaltungen

Anmerkung von Ulrich Bammer:
Genau aus diesem Grund versuchen wir, auf einigen Laufveranstaltungen im Jahr zu trommeln. Die Läufer sind immer so dankbar und bekommen noch einen zusätzlichen Motivationsschub. Das macht riesigen Spaß, das zu sehen.