Go-Brazil auf dem Königsplatz inkl. Infektionsschutzmaßnahmen

Das Leben fängt Stück für Stück wieder an etwas normaler zu werden. Biergärten öffnen, Restaurants dürfen Gäste begrüßen, der Ball rollt wieder und macht somit Millionen von Fußballfans glücklich. Natürlich geschieht dies alles unter gewissenhaften und wohldurchdachten Infektionsschutzmaßnahmen.

Musiker werden einfach vergessen

Doch bei all diesen Planungen, wurden einige kleine Bereiche und Gruppen leider völlig vergessen – darunter zählen auch die Hobby-Musikgruppen. Nach über 9 Wochen Probenabstinenz wünschen wir uns so sehr, uns endlich wieder zu treffen und dem tollsten Hobby der Welt nachzugehen. Leider wäre das momentan aber noch strafbar. Aber warum? Schließlich können wir doch einfach unsere Trommeln packen, ans Ende der Welt wandern (okay – vielleicht reicht einfach schon etwas außerhalb der Stadt) und an einem ungestörten Ort proben.
Bei den Proben geht es zwar grundsätzlich darum, unsere Stücke aufzubauen, zu üben und dadurch irgendwann mal ziemlich perfekt (für unsere Verhältnisse;-) spielen zu können….aber diese Proben sind auch so viel mehr. Es geht um den Zusammenhalt, die Begegnung mit Trommelkollegen, die zum Teil zum engsten Freundeskreis gehören, die Abwechslung durch Musik und das Miteinander. Gerade jetzt wären Proben und all ihre positiven Auswirkungen von unschätzbarem Wert.

Alles legal!

Wir haben uns also in unserer Video-Proben-Konferenz Gedanken gemacht, Vorschläge gesammelt und beschlossen: wir müssen auf dieses Thema und uns aufmerksam machen! Und mal ehrlich – wir haben seeehr laute Trommeln. Wenn wir etwas können, dann auffallen!
Also habe ich mich mal schlau gemacht, die Stadt München kontaktiert und meine allererste Versammlung unter freiem Himmel angezeigt. Mein Gott was fühle ich mich beim Gedanken daran immer noch rebellisch! Die Stadt München war für all meine Fragen ein super Ansprechpartner und hat mich sehr gut über die Rechte und Pflichten für solch eine Versammlung unter den aktuell besonderen Bedingungen aufgeklärt – vielen Dank nochmal hierfür!

Endlich wieder Samba!

Dann war der große Tag da! Am Mittwoch, den 20.05.2020 ging es los. Unter Einhaltung aller Infektionsschutzmaßnahmen machte Go>>Brazil im Herzen Münchens auf dem Königsplatz auf unseren Herzenswunsch aufmerksam: Freie Proben unter freiem Himmel inkl. Infektionsschutzmaßnahmen.
Alles lief reibungslos. Band, Publikum und Wetter strahlten um die Wette und wir konnten unser Anliegen volle 25 Minuten gebührend in die Welt trommeln!
Einen Tag später zog Pimento in Dillingen nach – ganze 60 Minuten….da kann man schon etwas neidisch werden auf die Landbewohner.
Wir hoffen, dass wir mit unserem kleinen Beitrag auf uns und unser Thema aufmerksam machen konnten…und wer weiß – vielleicht geht unser Wunsch ja bald in Erfüllung? Wir halten euch auf dem Laufenden!

Fredi Fiedler