Uniao do Samba beim Traubenfest Festa dell Uva in Verla 2012

Seit ca 2003 wird União do Samba immer wieder zum Festa dell Uva nach Italien ins Cembratal eingeladen. Die Alpini, der italienische “Alpenverein”, sind dabei immer sehr bemüht, uns mit den lokalen Spezialitäten zu versorgen. Buffalokäse, Polenta (wer’s mag, da scheiden sich die Geister ziemlich) und natürlich der frische Wein…
Übernachtet wird in der örtlichen Turnhalle oder in den umliegenden, malerischen Hotels oder Pensionen.

2016 – Hurra! Wir sind wieder dabei!

Ich freue mich jedesmal extrem, wenn wir wieder eingeladen werden. Das ist dann immer ein Highlight des ganzen Jahres. Immer eine Mischung aus Urlaub, Auftritt, Sightseeing, Sport und viel, viel Spaß.

Freitag – Ankommen in Verla

Die meisten “Uniãos” kommen am Freitag an, genießen das Wetter, checken ein oder sehen sich die Gegend an. Zu sehen gibt es genügend. Abends dann Party in einer Agritur oder vor der Turnhalle oder in einem geheimen, privaten Weinkeller. Heimgewankt wird dann irgendwann nachts.

Sambaprobe am Samstag Vormittag

Auf dem Turnhallenparkplatz werden die letzten Feinheiten für das Straßenfest und den Umzug geprobt, danach wieder Zeit zur freien Verfügung. Baden im See in der Nähe, eine Führung durch eine Grappabrennerei oder Ähnliches sind angesagt. Ehrlich: wo kann man denn schon Samstag vormittags mit einer Sambagruppe im Freien proben und wird nicht weggescheucht, sondern von interessierten Einheimischen angeschaut oder eingeladen.

Uniao do Samba beim Traubenfest Festa dell Uva in Verla 2006
Uniao do Samba beim Traubenfest Festa dell Uva in Verla 2006

Straßenfest mit Samba am Samstag Abend

Beim Straßenfest gibt es jede Menge Möglichkeiten zu Trommeln, im Weinzelt gibt es eine Hauptbühne mit Coverband und lokalen Tänzen und im ganzen Ort finden Konzerte, Lesungen und Ausstellungen statt. Und natürlich gibt es in jedem Weinkeller den neuesten Wein zum Probieren. Da kommen natürlich die Bewohner der umliegenden Gemeinden und alle Touristen aus der Umgebung zum Feiern.

Sonntag vormittags: Marcha dell’ Uva

Ein Teil der Sambatrommler läuft einen der Spaßläufe (6,10, oder 16km) mit, der andere Teil steht am Streckenrand und feuert mit den Trommeln an.

Uniao do Samba beim Traubenfest Festa dell Uva in Verla 2011
Uniao do Samba beim Traubenfest Festa dell Uva in Verla 2006

Traubenumzug am Sonntag Nachmittag

Beim traditionellen Traubenumzug ist die Sambagruppe mittendrin. Auf den allegorischen Wagen werden oft historische Szenen nachgestellt und von vorwiegend jugendlichen Darstellern inszeniert. Natürlich gibt es dabei auch eine Jury, die verschiedene Kriterien bewertet und am Ende ein Siegerteam kürt. Wir laufen natürlich ohne Wertung mit.

Wunderschönes Cembratal

Das Fantastische neben den Auftritten ist natürlich das Cembratal selbst. Apfelernte, Weinernte, Wanderberge, urige Gaststätten, sogenannte Agrituren laden zum Essen und Trinken ein und der lokale Grappa ist hervorragend. Und zwar direkt aus der Brennerei, wenn man möchte auch mit einer Führung und Informationen. Ein Bergsee lädt zum Baden ein, aber am besten ist einfach das immer gute Wetter dort. Sobald man über den Brenner kommt, bessert sich die Laune und das Wetter. Unglaublich aber wahr!

Und weil das Gebiet so fantastisch ist, genehmige ich selbst mir jedes Mal ein oder mehrere Bergläufe mit den fantastischsten Ausblicken, die man sich vorstellen kann!

Wir lieben das!

Und warum fahren wir fast jedes Jahr die 500 km dahin für einen Auftritt ohne Gage? Weil dieses Wochenende im ein kleiner Urlaub ist. So schön kann das zeitgleiche Sambasyndrom in Berlin gar nicht sein, als dass ich auch nur ein Verlawochenende verpassen möchte.

Danke Reinhart für deine Organisation und deine Kontakte, die uns immer wieder nach Verla bringen.

Und danke auch an die Fotografen Markus Schneid, Marc Schäfer, Manni Schneider und viele andere für die Bilder.

Ulrich Bammer

União do Samba – Festa dell´Uva 2003

União do Samba – Festa dell´Uva 2006

União do Samba – Festa dell´Uva 2007

União do Samba – Festa dell´Uva 2011

União do Samba – Festa dell´Uva 2012

União do Samba – Festa dell´Uva 2014

Irgendwie gab es 2014 keine Fotografen….

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.