Hips First Tutorial

Wir wurden einige Male gefragt, wie denn der Tanz Hips First genau geht, und wie man solche coolen Videos machen kann. Jetzt gibt es endlich ein Dance Tutorial von der Erfinderin Fredi Fiedler dazu. Und eigentlich sind wir Sambatrommelgruppen und keine Tänzer. Aber wenn es Spaß macht, warum nicht?

Aber schaut euch gerne fertige Hips-First-Videos an:

Es hat allen total Spaß gemacht und so ein Video ist sogar mit vielen Leuten nach Corona-Regeln einfach zu machen.

Videoschnittsoftware

Als Videoschnittsoftware benutzen wir Magix Video Deluxe, aber das geht mit jeder anderen Software auch. Kostenlos geht es mit Windows Movie Maker, iMovies oder online mit WeVideo,

Hier gibt es eine Übersicht über Splitscreen-Video-Programme

Für WeVideo gibt es auch ein gutes Multi-Screen-Tutorial (englisch) dazu, wie man einen Chor in so ein Multi-Screen-Video packt. Und das ist ja ähnlich.

Genehmigungen

Viele Vereine und Organisationen haben bei Tänzen, die die sie veröffentlicht haben, saftige Rechnungen vom Urheber für die Benutzung der Musik bekommen (z.B. Jerusalema). Für Hips First werde ich keine Nutzungsgebühren verlangen außer den üblichen.  Bei öffentlichen Aufführungen ist die übliche GEMA-Gebühr fällig. Wie es bei fast jedem anderen Stück auch üblich ist. Als Veranstalter muss man sowieso jede öffentliche Musikwiedergabe bei der GEMA melden und da kostet Hips First nichts extra. Also keine Panik und einfach machen, wir freuen uns darüber.

Bitte Bescheid geben

Wenn jemand auf den Sozialen Medien so ein Video veröffentlicht, würden wir gerne Bescheid bekommen und den Link dazu. Einfach auf das Kontaktformular gehen und uns schreiben, oder in die Kommentare. Wir finden das ziemlich spannend, wie das von Anderen umgesetzt wird.

Choregraphie: Fredi Fiedler

Musik: Ulrich Bammer

Und jetzt viel Spaß beim Tanzen!

P.S.: Mittlerweile wird Hips First auch in Schulen getanzt. Natürlich ohne Video. Der bürokratische Aufwand mit dem Datenschutz scheint zu hoch zu sein.

……….   und schreib bitte in die Kommentare wenn du ein Hips First-Video gemacht hast
Ulrich Bammer

Das letzte Kommentar und 1 weitere Kommenar(e) müssen genehmigt werden.
1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.