Uniao do Samba + Bremer Stadtmusikanten

In Bremen findet schon zum 35sten Mal einer der größten, kreativsten und schönsten Sambakarnevals in Europa statt. Mit rund 100 Gruppen mit 1500  aktiven Künstlern aus Deutschland, Holland, Schweiz, Österreich, Polen und Großbritannien und über 20.000 Zuschauern ist dieser Karneval in seiner Art einzigartig in Europa. Fast schon verwunderlich, dass União do Samba noch nie Teil dieses Spektakels war(!).

União do Samba: Grooven auf Wolke 7

Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Mit diesem Gedanken fing die Organisation vor einem halben Jahr an.
Weil tiefe Liebe und Empathie die allerwichtigste Grundlage für alles Sein ist – passend zum Valentinstag haben die Veranstalter „Initiative Bremer Karneval e.V.“ den mitwirkenden Künstlern einen wunderbaren Grund gegeben, sich mit ihren Kostümen so richtig ins Zeug zu legen! Und das hat União do Samba gemacht! Der Plan: als verliebte Wolke 7 zusammen mit unserer Sambaqueen der Herzen – Luana – durch Bremen schweben. Bewaffnet mit Tüll, Petticoats, Herzen, rosa Farbe und weißen Perücken ging es ans Basteln. Das Ergebnis: 28 fluffig/verliebte Wölkchen mit Luana als Oberwölkchen.

Donnerstag Ankunft in Bremen

Und so machten sich am Donnerstag, den 13. Februar die ersten Wölkchen auf, um im hohen Norden dem Rausch der Liebe zu verfallen. In Bremen angekommen, wird erstmal die Stadt erkundet um sich danach zum gemeinsamen Abendessen zusammenzufinden. Ein wichtiger und schöner Punkt dieser Reisen, der von allen Mitreisenden sehr geschätzt wird, ist der Zusammenhalt und die gemeinschaftlichen Aktivitäten – in diesem Fall mit lokalen Schlemmereien „Braunkohl und Pinkel“ und einem guten nordischen Bier!

Freitag Lichtertreiben und Einheizen

Am Freitag, den 14. Februar fing dann alles ganz offiziell an – und zwar mit dem Karneval der Kids gefolgt vom „Lichtertreiben“ und dem „Einheizen“. Nachdem die Kinder den Karneval eingeläutet haben, streifen in der Dunkelheit mystisch beleuchtete Figuren mit fantastischen Kostümen durch die Nacht. Ein leises, und dadurch sehr faszinierendes Spektakel. Ab 20 Uhr folgt dann das „Einheizen“ in 3 verschiedenen Locations, bei denen die Gruppen ihr Repertoire zum Besten geben.

Samstag Samba-Umzug und Party

Am Samstag, den 15. Februar war es dann soweit – die Transformation der Wölkchen beginnt! Unter schaulustigen…und vor allem belustigten….Blicken der Mitarbeiter und Gäste der Jugendherberge Bremen verwandelten sich die Trommler in fluffig/herzige Wölkchen um dann als Wolkengebilde inklusive roter Herzchenluftballons in Richtung Startpunkt am Marktplatz zu schweben. Tradition in jedem Jahr: das andächtige Lauschen der Domglocken um Punkt 12 Uhr! Danach folgt eine wunderbare und sehr kreative Show, die einen auch zum Nachdenken über Liebe/Hass/Miteinander bringt. Und dann geht der Umzug los….und was für ein Umzug! Die Straßen sind voll von gut gelaunten und begeisterten Gästen, die Gruppen geben ihr Bestes in der aufgeheizten Stimmung….ein wahrer Rausch! Darauf folgt eine kurze Verschnaufpause mit anschließendem Auftritt auf der Open Air Bühne am Ulrichsplatz. Ein wirklich forderndes, aber auch begeisterungsfähiges Publikum, welches die Gruppen noch einmal zu Höchstleistungen treibt! So macht Samba Spaß!
Abends wartet der Bal d´Amour noch mit einem umfangreichen Programm auf die Sambawütigen, die spät abends völlig ausgepowert, aber sehr happy ins Bett fallen.

Uniao do Samba Umzug , Bremer Sambakarneval 2020

Sonntag sooo müde

Am Sonntag geht es dann bei einer entspannten und seeeehr ruhige Zugfahrt zurück ins schöne Bayern.
Der Bremer Karneval hat uns sicher nicht zum letzten Mal zu Gast gehabt!

Fredi Fiedler