Tag der offenen Tür im Trommel-Campus 2021

Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Oktober 2021 gibt es im neuen Trommel-Campus und im TanzZentrum Soul & Dance im selben Haus zwei Tage der offenen Tür mit vielen Mitmach- und Showprogrammen.

Der neue Trommel-Campus Augsburg

Das Kreativ-Areal in der Gubener Straße 11 beherbergt unter anderem den Trommel-Campus. Pica-Pau probt dort immer dienstags. Nach langer Zeit ohne eigenen Probenraum haben die Powertrommler jetzt wieder eine Trommelheimat gefunden mit hervorragenden Möglichkeiten für Unterricht und Workshops.

Zwei Räume stehen Pica-Pau zur Verfügung:

  • Der Spiegelsaal mit 60 m² Aktionsfläche für ausgiebige Trommelsessions mit viel Bewegungsspielraum und einer großen Spiegelfläche für Choreographieproben.
  • Daneben gibt es die Bossa-Lounge für Kleingruppentraining, Trommellager und gemütlichem Beisammensein nach der Probe. Also alles, was ein Trommlerherz braucht.

Alle Perkussionisten zusammen

Weil Trommler gesellige Menschen sind, haben wir die beiden Räume zusammen mit der befreundeten Sambagruppe Sambamania und Alex Kofi Awil mit seiner Trommelschule Kukurudu gemietet.

Und weil das immer noch nicht reicht, ist der dritte Raum im Trommel-Campus von Sonja Poland belegt. Sie unterrichtet afrikanisches Trommeln, beherbergt Komazama und die Kurse von Benjamin Mayr. So ist Augsburgs größtes Trommelzentrum entstanden. Und da sind wir natürlich stolz darauf!

Das zukünftige Aussehen des Trommel-Campus Augsburg
Trommel-Campus-Spiegelsaal

Tag der offenen Tür

Das zeigen wir natürlich gerne her. Deshalb gibt es zusammen mit dem TanzZentrum Soul & Dance und Abadá-Capoeira im selben Gebäude den lange erwarteten Tag der offenen Tür mit vielen Workshops, Shows, Schnupperterminen und Mitmachangeboten.

Ein Highlight wird sicher der Sambatanz-Workshop der Pica-Pau-Tänzerinnen (Fuego) am Samstag um 21 Uhr sein. Pica-Pau spielt dabei als Liveband zum Workshop. Gänsehaut garantiert.

Am Sonntag um 14 Uhr kann man sich dann im Spiegelsaal selbst an der Trommel ausprobiereren beim Schnuppertermin mit Ulrich Bammer, Gründer und Leiter von Pica-Pau. In knapp zwei Stunden lernt man gleich einen brasilianischen Rhythmus, Breaks, Intros und Schlüsse. Also schon fast ein kleines Showprogramm. Anmeldung erwünscht.

Das Trommel-Campus-Programm der zwei Tage

Samstag 9.10.2021

10.30 bis 11.30 Uhr Drumcircle (TanzZentrum Naz-Saal)
14 bis 16 Uhr Afrikanisches Trommeln (Ubuntu-Raum)
16 bis 17 Uhr Afrikanisches Trommeln Kukurudu (Spiegelsaal)
21 bis 22 Uhr Sambatanz-Workshop und Pica-Pau Drum Show (TanzZentrum Naz-Saal)

Sonntag 10.10.2021

14 bis 16 Uhr Trommel-Workshop Pica-Pau (Spiegelsaal)
16 bis 18 Uhr Trommel-Workshop Sambamania (Spiegelsaal)
14 bis 17 Uhr Buntes Trommelprogram Sonja Poland (Ubuntu-Raum)
15 bis 16 Uhr Afrikanisches Trommeln Kukurudu (TanzZentrum Naz-Saal)
17 bis 18 Uhr Konzert mit Komazama (Ubuntu-Raum)

Und hier der Link zu allen Events im kompletten Kreativ-Areal

Das komplette Programm als Pdf