Warum ist eine Sambagruppe für eine Hochzeit ideal? Weil sie Stimmung macht, die Hochzeitsgäste mitreißt und sich schnell auf die Situation einstellen kann. Es gibt mehrere gute Möglichkeiten, eine Sambagruppe in eine Hochzeitsfeier einzuplanen, auch wenn die Gäste keine Trommelfans sind.

So wird der Auftritt einer Sambagruppe bei einer Hochzeit zu einem unvergesslichen Höhepunkt.

Auftrittsmöglichkeiten

Hochzeit mit Sambatänzerinnen

Höhepunkt

Als Höhepunkt eignet sich besonders eine Show mit Trommelgruppe und Tänzerinnen. Neben der mitreißenden Musik und den ungewöhnlichen Mitmachaktionen für die Gäste kommt noch der optische Leckerbissen dazu. Tänzerinnen in Rio-Karneval-Kostümen.

Hochzeit - Die Braut trommelt

Überraschung

Entweder ist es eine Überraschung für das Brautpaar, dann haben es die Freunde organisiert, oder für die Gäste, dann ist meistens das Brautpaar Fan.

Hochzeit - Begleitung von der Kirche zur Feier

Begleitung der Hochzeitsgesellschaft von der Kirche zur Feier

Die musikalische Begleitung der Hochzeitsgesellschaft von der Kirche oder Standesamt zum Mittagessen, Kaffee oder Abendessen klappt immer gut, weil Sambagruppen so mobil sind. Die Musiker warten vor der Kirche und nach der allgemeinen Gratulation geht die Sambagruppe voraus und die Hochzeitsgesellschaft hinterher. Die Gruppe spielt noch ein paar Stücke und schon ist die Hochzeitsgesellschaft in guter Stimmung. Das setzt ein Restaurant in der Nähe der Kirche oder des Standesamts voraus. So ein kleiner Hochzeits-Umzug ist mindestens so auffällig und viel schöner als ein hupender Autokorso.

Sambagruppenspecials

Bei den Latin-Rhythm-Gruppen gibt es jede Menge Ideen, wie man eine Hochzeit mit überraschenden Effekten bereichern kann:

  • Trommelnd hereinlaufen. Das ist immer noch relativ ungewöhnlich, weil die meisten Musikgruppen an eine Bühne oder zumindest Stromversorgung gebunden sind.
  • Mitmachen darf entweder das Brautpaar, oder das gesamte Publikum. Möglichkeiten gibt es da viele.
  • Man kann die Gäste schwierige Rhythmen mitklatschen lassen,
  • Glückwünsche rufen lassen,
  • das Brautpaar auf mitgebrachten Trommeln einen kleinen gemeinsamen Rhythmus spielen lassen.
  • den Bräutigam mit den Männern gegen die Braut mit den Frauen Rhythmen klatschen lassen. Mal sehen, wer besser ist;-)
  • Wenn Tänzerinnen mit gebucht werden, stellt das natürlich auch einen Höhepunkt dar, weil die Rio-Karneval-Kostüme der Fuego Dance Company natürlich aufsehenerregend sind und die Tänzerinnen dem Brautpaar ein bisschen die Sambaschritte beibringen.
  • Die Gäste zum Tanzen bringen. Wenn die Gäste nicht eh schon Sambafans oder Brasilianer sind, ist das meistens kein Selbstläufer, weil die Gäste oft etwas zum Zurücklehnen und Zuschauen erwarten und mit dem Musikstil erstmal nichts anfangen können. Aber wir haben natürlich einige Tricks, wie man die Gäste zum Tanzen bringt. Und hinterher sind dann die meisten Sambafans.
Hochzeit - Sambatanzschritte für das Brautpaar

Die besten Zeiten am Abend

  1. Frühestens ca. eine halbe Stunde nach dem Abendessen. Eventuell als Eröffnung der Hochzeitseinlagen.
  2. Auch nach einer etwas ruhigeren, längeren Einlage, um die Gäste wieder aktiver werden zu lassen.
  3. Am Spätabend, die Hälfte ist schon angeheitert, da kann man schon ein bisschen mehr in die Trickkiste greifen, da machen die Gäste alle Mitmachspiele mit.

Auftrittsdauer

Als günstigster Zeitrahmen hat sich ein Auftritt zwischen 20 und 30 Minuten herausgestellt, mit der Option zu verlängern, wenn das spontan gewünscht wird und noch Zeit übrig ist.

Tipps für die Organisatoren

Da sich bei Hochzeiten immer alles verschiebt, ist es gut, einen Aufenthaltsraum für die Wartezeit der Band zu organisieren. Oft ist es komisch, wenn plötzlich auf der Hochzeit eine Menge neuer Leute auftauchen, die da gar nicht so recht dazugehören. Nach dem Auftritt ist das überhaupt kein Problem, denn da weiß man ja, wer das ist und stellt gerne noch Fragen zur Musik und der Band.

Es ist natürlich höflich, die Gruppe zumindest zu einem Getränk einzuladen. Oder die Musiker essen die Reste des Buffets auf (nach einem Auftritt ist man immer durstig und hungrig).

Die Schwierigkeit bei unerfahrenen Sambagruppen ist oft, das ganz ungezwungen und spontan wirken zu lassen. Dass sehr viel Planung und Erfahrung nötig sind, ist vielen nicht bewusst, wenn sie eine lockere Show miterleben durften. Latin-Rhythm-Gruppen proben das ständig, in den Proben und natürlich bei den Auftritten. Deshalb sieht das bei Veranstaltungen auch sehr leicht aus. So soll es sein!

Ulrich Bammer